Die Robben beim Euro Winners Cup

Seit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft im August des letzten Jahres fiebern wir dem Start des Euro Winners Cup entgegen und morgen geht es endlich los. Von Rostock aus geht es über Hamburg nach Lissabon, ehe wir schlussendlich pünktlich zum Anpfiff des Champions League Finales im portugiesischen Hafenstädtchen Nazaré, welches in den nächsten Tagen fest in Beachsoccer-Hand sein wird, ankommen werden.

Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der Eingewöhnung. Eine leichte Trainingseinheit und eine etwas größere Taktikschulung steht neben dem Schauen der Spiele des Nazaré Cups, der Vorrunde zum Euro Winners Cup, auf dem Plan. Da es im Vorfeld einige Missverständnisse bezüglich Modus und Turnierform gab, möchten wir euch an dieser Stelle genau den Ablauf des Events schildern.

Seit heute Früh laufen die Spiele des Nazaré Cups. Bis zum Sonntag spielen 32 Teams in acht Vierergruppen um den Gruppensieg. Mit dabei ist mit dem Wuppertaler SV Beachsoccer auch ein weiterer deutscher Vertreter, der in Gruppe mit Catania, Montpellier und Caldas Rainha jedoch starke Konkurrenz hat, das erste Spiel gegen die Franzosen jedoch mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Die acht Gruppensieger qualifizieren sich für den Euro Winners Cup und werden auf zwei Vierergruppen (H und I) im Hauptturnier aufgeteilt. Die Gruppen A bis G enthalten die Landesmeister und weitere, direkt qualifizierte Teams und sind bis auf die Gruppe A und G (unsere Gruppe) mit jeweils vier Teams besetzt. In diesen beiden Gruppen spielen jeweils nur drei Teams gegeneinander. Aus den Gruppen A bis G kommen jeweils die beiden besten Teams direkt ins Achtelfinale. Die Gruppen H und I mit den Qualifikanten aus dem Nazaré Cup schicken nur den jeweils Gruppenersten in die Runde der letzten 16. Diese beiden Teams spielen auch automatisch im Achtelfinale gegeneinander. Neben dem Erreichen des Viertelfinals geht es in diesem Spiel auch um den Turniersieg des Nazaré Cups. Die anderen vierzehn Teams spielen im Modus Erster gegen Zweiter im Achtelfinale gegeneinander.

Ihr merkt schon, dass dieser Turniermodus etwas gewöhnungsbedürftig ist und sowohl Vor- als auch Nachteile bereit hält. Zum einen ärgert es uns, nur zwei Gruppenspiele zu haben und im schlimmsten Fall nach diesen beiden Partien bereits ausgeschieden zu sein. Auf der anderen Seite könnte aber bereits ein Punkt (Sieg im 9-Meter-Schießen) zum ersten Weiterkommen einer deutschen Mannschaft im Euro Winners Cup reichen. Sollten wir in die Runde der letzten 16 einziehen, ist auch garantiert, dass wir vier weitere Spiele haben, denn alle Platzierungen bis zum 16. Rang werden komplett ausgespielt. Doch schauen wir zuerst einmal auf unsere Gruppengegner:

 

Montag, 28.05.2018, 9:00 Uhr (10:00 Uhr deutsche Zeit)

Rostocker Robben – Happy Car Sambenedettese

Gleich in der ersten Partie wartet ein echter Kracher auf uns. Der italienische Meister und Pokalsieger aus dem vergangenen Jahr ist ein echtes Schwergewicht. Während sie auf europäischer Bühne noch recht selten vertreten waren, zeigte die letzte Saison, welch riesige Qualität in dieser Mannschaft vertreten ist. Im Finale der Meisterschaft schickte das Team um den portugiesischen Starspieler Bruno Novo Catania BS, verstärkt mit Noel Ott und Dejan Stankovic aus der Schweiz nach zwischenzeitlichem 5:1-Rückstand mit 7:8 in der Verlängerung nach Hause. Die Stimmung beim Finale, der anschließende Platzsturm und die Meisterfeier lassen hoffen, dass auch ein paar Tifosi ihren Weg nach Nazaré finden werden.

Von der sportlichen Seite aus betrachtet wird dies sicher eine ganz harte Nuss, die es zu knacken gilt. Unsere Ergebnisse aus dem letzten Jahr lassen jedoch hoffen, dass wir zumindest vorne unser Spiel durchziehen und einige Nadelstiche setzen können. In der Defensive wird es darauf ankommen, nicht zu viel zuzulassen und die Italiener nicht durch unnötige Fouls in aussichtsreiche Positionen zu bringen. So oder so ist es in jedem Fall ein Spiel, welches jeder unserer Spieler genießen sollte, denn gegen solch große Teams spielen wir auch nicht allzu häufig.

 

Dienstag, 29.05.2018, 9:00 Uhr (10:00 Uhr deutsche Zeit)

Rostocker Robben – Dinamo Batumi Beachsoccer

Im zweiten Spiel bekommen wir es mit dem georgischen Meister zu tun. Über die georgische Liga ist uns recht wenig bekannt, Dinamo Batumi hingegen konnten wir schon im letzten Jahr beim Euro Winners Cup beobachten. Währen das Niveau der georgischen Spieler eher mit unserem zu vergleichen ist, gilt es hier, besonders auf die eingekauften Spieler zu achten. Jedes Team beim Euro Winners Cup darf sich mit vier Ausländern verstärken, wobei nur drei in einer Partie eingesetzt werden dürfen und der vierte Spieler auf der Tribüne Platz nehmen muss. Im vergangenen Jahr war einer dieser Spieler der spanische Toppstar Llorenç Gomez, der dieses Jahr aber für das israelische Team Falfala Kfar Qassem antreten wird. Uns ist aber zu Ohren gekommen, dass die Dinamo ihrem Prinzip treu bleibt und auf spanische Spieler baut. Uns bleibt leider nichts anderes übrig, als uns überraschen zu lassen, da wir unsere beiden Gruppenspiele bereits an den ersten beiden Tagen bestreiten und somit keine Chance haben, unsere Gegner im Vorfeld zu beobachten.

 

Der Mittwoch ist für uns dann in jedem Fall spielfrei, ehe es am Donnerstag hoffentlich mit dem Achtelfinale weitergeht. Ansonsten machen wir uns ein paar schöne Tage bei hochklassigem Beachsoccer, werden die eine oder andere Trainingseinheit ansetzen und versuchen, ein paar Testspielgegner zu organisieren.

Immer aktuell auf dem Laufenden seid ihr bei Instagram. Aber auch hier versorgen wir euch mit Fotos, Spielberichten und weiteren Infos. Alle Spiele werden darüber hinaus auch im Livestream gezeigt.

Weiter geht es in Deutschland dann am 9. und 10. Juni mit dem zweiten Spieltagswochenende der Deutschen Beachsoccer-Liga in München, wo wir auf Hertha BSC, die Beachroyals Düsseldorf und die Bavaria Beach Bazis treffen werden.

OuOuOu!

Vorheriger Beitrag
Heimspieltag ein voller Erfolg
Nächster Beitrag
Kein Durchkommen gegen italienisches Abwehrbollwerk