Saison 2013 – Die Robben spielen jetzt international!

Alles neu macht der März oder wie heißt das Sprichwort? Eigentlich hatten wir nicht damit gerechnet, dass sich im Jahre 2013 viel in Strandfußballdeutschland tun würde. Ende des Jahres mussten wir dann aber festhalten, dass dies das mit Abstand geilste Jahr für uns war.
Im besagten März bekamen wir die Anfrage, ob wir uns nicht vorstellen könnten, an der ersten deutschen Strandfußballliga (der German Beach Soccer League) teilzunehmen. Im Team gab es keine zwei Meinungen und das Anmeldeformular wurde in Windeseile abgeschickt, bot sich dadurch doch die Chance, unseren Sport auf ein höheres Level zu stellen und endlich mal an einem Spielbetrieb über drei mal zwölf Minuten und nach offiziellen Fifa-Regularien teilzunehmen. Eine Eingliederung in den UFC Arminia Rostock e. V. gab uns dabei die Möglichkeit, auch aktiv Sponsoren anzusprechen. Mit unserem guten Freund Marteria konnten wir einen prominenten Unterstützer gewinnen und durch sein Logo auf unserer Brust unseren kleinen Beitrag dazu leisten, dass sein Album „Zum Glück in die Zukunft II“ Goldstatus erreichte.

Die Rostocker Robben – Auf Punktejagd in der ganzen Republik

Die Spieltage führten uns durch halb Deutschland und so ging es über Damp, Bergisch-Gladbach, Siegbach und Krefeld zum heiß ersehnten Finalwochenende an den schönsten Strand der Welt an den Nivea Haus Active Beach in Warnemünde, direkt am Fuße des Hotel Neptuns gelegen. In der Abschlusstabelle lagen wir auf einem guten dritten Platz, setzten uns nach einem 8:8 im Hinspiel grandios mit 12:4 vor heimischer Kulisse gegen die Beachdiver aus Braunschweig durch und lösten das Finalticket. Bereits am nächsten Tag ging es dann gegen favorisierte Beachroyals aus Düsseldorf, doch auch hier konnten wir den Heimvorteil in Tore umwandeln und feierten einen sensationellen 6:5 Erfolg, bei dem Thomser kurz vor Schluss seine Kaltschnäuzigkeit bewies und das Ding in die Maschen drosch.
Nach unserem Meisterschaftssieg galt es, sich für den DFB Beach Soccer Cup, ebenfalls am Nivea Haus Active Beach in Warnemünde, zu qualifizieren. Dafür ging es zum Finale der Landesverbände nach Laboe, wo ein zweiter Platz gereicht hätte. Im Halbfinale mussten wir uns im 7-Meter-Schießen geschlagen geben und der Traum von einem weiteren Auftritt in Warnemünde war geplatzt.
Eine Woche später konnten wir uns dann auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben konzentrieren und erspielten mit unseren Freunden von den Logger in Jogger Allstars insgesamt 3.200 Euro für die Kinderkrebshilfe Rostock. Ein Dank nochmal an alle Spender.
Nachdem wir uns in Laboe selbst um die Warnemünder Festspiele brachten, hieß es Gegnerbeobachtung. Das Beach Soccer Team Chemnitz holte sich den Titel und qualifizierte sich damit für den Supercup gegen uns um den Einzug in den Euro Winners Cup. In Berlin Tempelhof konnten wir die Sachsen mit 5:4 besiegen und wieder einmal war es Thomser, der den Schlusspunkt in einem hochdramatischen Spiel vor sensationeller Kulisse und unter eine großartige Saison setzte. Die Robben spiel’n jetzt international!