Saison 2014 – Nur das Sahnehäubchen fehlte

Nach dem sensationellen ersten Jahr 2013 in der German Beach Soccer League (GBSL), in dem wir alle wichtigen Titel abräumen und uns somit als erstes deutsches Team für den Euro Winners Cup qualifizieren konnten, hieß es nun, das Ganze zu bestätigen. Voller Motivation und Vorfreude auf die neue Saison mit dem Höhepunkt -Champions League auf Sizilien- machten wir uns sehr früh an die Planungen.

Neue Rahmenbedingungen geschaffen

Das erste Highlight spielte sich dabei dieses Mal jedoch nicht auf dem Sand, sondern in den heiligen Hallen der Robben ab. Am 19.02.2014 gründeten wir uns endlich offiziell als eingetragener Verein. Ein, in allen Belangen, wichtiges Ereignis, was uns die tägliche Arbeit deutlich erleichtern sollte. In derselben Phase gelang es uns, mit der Future TV Group, einen neuen starken Partner von einem Engagement in unserem Verein zu überzeugen. Mit noch mehr Elan ging es dann Anfang März in die sportliche Vorbereitung. Hierzu wechselten wir zunächst den Bodenbelag von Sand auf Sportmatte und absolvierten bei unseren Freunden vom GFC Rostock regelmäßig schweißtreibende Crosskreise. Im Laufe der Saison sollte sich diese Grundlagenarbeit deutlich bemerkbar machen. Erstes Highlight der Saison – Champions League in Catania.

Die Robben spiel’n jetzt international

Nachdem wir die restliche Vorbereitung ohne Testspiele absolvieren mussten, obwohl ein weiterer Verein der GBSL aus unserer Stadt kommt (welcher jedoch mögliche Tests zuverlässig absagte), starteten wir vor dem Euro Winners Cup mit dem ersten Spieltag der GBSL. Dieser diente uns somit als direkte Vorbereitung für die sizilianische Woche. Mit einer stattlichen Reisegruppe von 35 Leuten erlebten wir dort unfassbar schöne Momente und Spiele. Ob nun ein Trainingsmatch mit Jan Koller oder die super Stimmung bei unseren Spielen – einen bleibenden Eindruck hinterließen wir allemal. Auch wenn es sportlich nicht optimal lief, waren sich am Ende alle einig. Dies wird nicht das letzte Erlebnis dieser Art gewesen sein.

Mission Titelverteidung

In der Liga lief es indes ähnlich gut wie im vergangenen Jahr. Am Ende konnten wir uns souverän für die Playoffs qualifizieren und standen durch einen Kraftakt im Halbfinale erneut im Meisterschaftsfinale an unserem Strand. Dieses, gemeinsam mit der Future TV Group organisierte Event, überbot alle bisherigen Veranstaltungen der GBSL- Geschichte bei Weitem, sowohl vom organisatorischen Aufwand (Livestream, Tribüne u.v.m.) als auch vom Zuschauerinteresse. Am Ende einer langen Saison konnte Chemnitz ungefährdet mit 8:4 geschlagen und der deutsche Meistertitel erneut gefeiert werden. Auch in Laboe konnten wir 2014 die Gegner vom obersten Treppchen grüßen, so dass wir uns „doppelt“ für den DFB-Cup qualifizierten.

1. robBENEFIZ und DFB CUP

Eine Woche vorher sollte jedoch zunächst die erste Ausgabe des robBENEFIZ stattfinden. Dieses Turnier war der Nachfolger des letztjährigen Benefizspiels mit unseren „Logger in Jogger“-Freunden. Hierbei gelang es uns im Zusammenwirken mit „Logger in Jogger“ sowie weiteren Rostocker Sportvereinen eine beachtliche Summe von über 3.700 Euro zu sammeln. Mit dem Geld wird der von Geburt an kranken Pia eine Delfintherapie ermöglicht. Hierfür vielen Dank an alle!

Der DFB-Cup in der nachfolgenden Woche war leider nicht ganz so erfolgreich. Nach einem ungefährdeten Erfolg im Halbfinale des DFB-Cups mussten wir uns diesmal Chemnitz denkbar knapp mit 2:3 geschlagen geben. Alleine die Kulisse war jedoch Motivation genug, 2015 erneut anzugreifen und den Titelhunger zu stillen.