Saison 2016 – Erste Europapokalpunkte im Sack!

Freud und Leid lagen in diesem Jahr eng beieinander. International holten wir unsere ersten Punkte, bei der Deutschen Meisterschaft mussten wir trotz starker Leistung die Segel streichen.

Saisonvorbereitung

Bevor wir in den Sand gingen, versuchten wir uns wie immer erst einmal auf dem Parkett. Beim Budenzauber in Bad Doberan und dem Hasenheide-Cup konnten wir leider unsere Ergebnisse aus den Vorjahren nicht bestätigen. Lediglich beim stark besetzten DKMS-Masters in Schwerin erspielten wir uns einen respektablen vierten Platz. Wieder einmal ging es im Frühjahr zu unseren Freunden von der German Fight Company Rostock, die uns über die Matte scheuchten. Erstmals veranstalteten wir Ende April ein Vorbereitungsturnier an unserem AOK Active Beach und durften mit unseren Freunden aus Kopenhagen sogar internationale Gäste begrüßen.

Neue Parnter und Strukturen

Auf der Mitgliederversammlung wurde beschlossen, dass sich der 1. Vorsitzende in Zukunft halbtags hauptamtlich um alle Belange des Vereins kümmern soll. Durch die damit professionellere Struktur und neue Kapazitäten, vor allem im Bereich der Sponsorengewinnung, war es uns möglich, Poolsponsoren zu werben, die folglich unser Aufwärmshirt zieren. Wir freuen uns, Schornsteinfegermeister Jörg Kibellus, dieFahrzeugpfleger und Comfort Systems als Sponsoren begrüßen zu dürfen. Lotto Mecklenburg-Vorpommern unterstützt uns darüber hinaus als Werbepartner. Die AOK Nordost ist unser neuer Gesundheitspartner und tritt vor allem als Namensgeber des AOK Robben Camps in Erscheinung.

Erste internationale Punkte

Das absolute Saisonhighlight wartete bereits Ende Mai auf uns. In unseren geliebten Catania gingen wir mit einer über 40 Personen starken Fangemeinde im Rücken auf Punktejagd. Am Ende stehen zwei Niederlagen (gegen den späteren Sieger Viareggio und die starken Russen von Krylya Sovetov) und ein Sieg nach Verlängerung gegen BFK Zep Forevers aus Lettland auf unserem Konto. Unsere Mission, die ersten Europapokalpunkte nach Rostock zu holen, ist somit geglückt! Mit unserem Cataniatrikot waren wir darüber hinaus auch die hübschesten auf dem Sand.

Spitze im Land und der Region

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern hatte für seine Landesmeisterschaft einen starken Partner gefunden und so wurde das beste Team aus MV erstmals bei der kurzurlaub.de Trophy ermittelt. Mit zwei Turniersiegen und zwei zweiten Plätzen sicherten wir uns mit einigem Vorsprung den Landesmeistertitel vor unseren Freunden von Logger in Jogger. Die Nordostdeutsche Meisterschaft des NOFV lag uns diesmal deutlich besser als im Vorjahr, sodass wir uns erstmals diesen Titel sichern konnten und so frühzeitig das Ticket für die Deutsche Meisterschaft des DFB lösten.

Vizemeister der German Beach Soccer League

Die GBSL machte in dieser Saison, für uns nicht ganz nachvollziehbar, einen großen Bogen um unser Bundesland und die deutsche Küste allgemein. So kam es, dass wir uns in mehreren Freibädern und an Baggerseen mit den besten Strandfußballteams aus Deutschland messen mussten. Nach einer regulären Saison mit nur einer Niederlage kam es erneut zum Finale gegen Ibbenbüren. Die Mannschaft des Jahres war auch in diesem Endspiel eine Nummer zu groß für uns, sodass wieder einmal nur der Vizemeistertitel gefeiert werden konnte.

3. robBENEFIZ

Unglaublich, aber unsere diesjährige Benefizveranstaltung war bereits die vierte dieser Art und die dritte unter dem Namen robBENEFIZ. Wir freuen uns sehr, dass das Interesse stetig wächst und wir immer wieder Anfragen neuer Teams und Firmen erhalten, ob und wie man dieses Event unterstützen kann. Dieses Jahr haben wir mit den größten Rostocker Sportvereinen Geld für den Wohltat e. V. gesammelt. Der Herausgeber der Straßenzeitung STROHhalm ist auch Betreiber einer Suppenküche in unserer Stadt und möchte die 6.000 Euro an gesammelten Spenden in eine neue Kippbratpfanne in den neuen Räumlichkeiten investieren. Eine, wie wir finden, sehr gute Sache! Wir danken allen Teams, Unterstützern und Spendern!

Erstmals kein Deutscher Meistertitel

Trotz aller Erfolge im Vorfeld auf Landes- und Regionalebene geht diese Saison doch als sportlich unerfolgreichste in unsere Vereinsgeschichte ein. Erstmals konnten wir zum Ende keinen großen Titel in den Warnemünder Ostseehimmel recken. Eine Niederlage im 9-Meter-Schießen gegen Hertha BSC und ein Last-Minute-Sieg in der Verlängerung gegen das BST Chemnizt bedeuteten zwar den knappen Halbfinaleinzug, doch in der KO-Runde war im ersten Spiel gegen die Ibbenbürener Endstation für uns. In einem nie dagewesenen Spiel mit unglaublichen 93 Minuten Spiellänge wechselte die Führung mehrmals und das Spiel stand ständig auf der Kippe. Am Ende hieß es 10:12 aus unserer Sicht, sodass wir den Ibbenbürenern nur zur später errungenen, verdienten Meisterschaft gratulieren können.

Vertretet uns würdig im Europapokal. Denn ihr wisst ja: NUR EIN JAHR, DANN SIND WIR WIEDER DA!