Saison 2017 – Vier gewinnt!

Das Jahr 2017 geht als erfolgreichste Saison in die Geschichtsbücher unseres Vereins ein. Auf nationaler und regionaler Ebene konnten wir alle vier möglichen Titel gewinnen und uns so endgültig den Ruf einer Spitzenmannschaft erarbeiten.

Hallensaison

Zum Beginn des Jahres tauschten wir wieder den gewohnten Sand gegen harten Hallenboden und machten sowohl in Schwerin beim DKMS-Masters als auch beim Budenzauber in Bad Doberan eine gute Figur. In Schwerin lief es besonders gut, als wir im Finale unseren „geliebten“ Stadtrivalen vom 1. FCVKF besiegen konnte und uns so die Krone im Kunstrasenkäfig zu Schwerin aufsetzen konnten. Beim Budenzauber erwischte uns lediglich der Güstrower SC eiskalt, doch mit dem zweiten Platz stand am Ende die bisher beste Platzierung für uns bei diesem mittlerweile Tradition gewordenen Event auf der Urkunde.

Vorbereitung auf die Saison

Nachdem wir den Zuschlag zur Ausrichtung des ersten GBSL-Spieltags bekommen hatten, war die Motivation noch größer, optimal vorbereitet in die Saison zu gehen. Zwar verzichteten wir auf ein intensives Krafttraining bei unsreren Freunden der German Fight Company, legten aber dafür den Fokus auf das Spielerische. Aus diesem Grund ging es für uns Anfang Mai gleich zu zwei Vorbereitungsevents, die jeweils erfolgreich absolviert werden konnten. Beim Copenhagen Beach Soccer Cup holten wir uns den Turniersieg und auch beim Vorbereitungsturnier daheim blieben wir ungeschlagen. Der Heimspieltag konnte kommen.

Heimspieltag voller Erfolg

Unser Anspruch ist stets, das geilste Spieltagsevent der Saison auf die Beine zu stellen. Natürlich haben wir mit der Ostsee im Hintergrund gegen alle Teams einen unfairen Standortvorteil, doch auch für andere Aspekte wie fürs Rahmenprogramm oder die Unterbringung der Teams im DOCK INN erhielten wir nur positives Feedback aller Beteiligten. Von der Kulisse angestachelt und bis in die Haarspitzen motiviert holten wir uns direkt die volle Ausbeute von neun Punkten und konnten damit nach dem ersten Spieltag von der Tabellenspitze grüßen. Ein Dank an alle Sponsoren und Partner, ohne die ein solches Event nicht möglich wäre!

Internationales Flair in Portugal

Sportlich hatten wir uns ja durch die 10:12-Halbfinaleniederlage bei der Deutschen Meisterschaft 2016 gegen Ibbenbüren nicht für die internationalen Wettbewerbe qualifizieren können. BSWW ging jedoch beim Euro Winners Cup 2017 neue Wege und trug erstmals vor der eigentlichen Hauptrunde ein Qualifikationsturnier aus. In Nazaré an der Atlantikküste reichte ein Sieg aus drei Spielen jedoch nicht für ein Weiterkommen. Gegen Casa Benfica des Loures und Spartak Moskau, zwei sehr starke Teams, konnten wir zumindest mithalten, gegen Napoli Patron aus Griechenland holten wir zumindest verdiente drei Punkte. Mit wichtigen Erfahrungen ging es zurück nach Deutschland. Die restliche GBSL-Saison wartete auf uns.

Souverän ins GBSL-Finale

Bei den weiteren regulären Spieltagsevents in Ibbenüren, Hamburg und Düsseldorf konnten uns nur die Ibbenbürener und Düsseldorfer schlagen, sodass wir die Saison auf dem zweiten Tabellenplatz beendeten. Das Playoff-Hinspiel gegen die gastgebenden Düsseldorfer konnten wir ebenso für uns entscheiden, sodass wir für das Finalevent in München eine optimale Ausgangssituation hatten. Auch im Rückspiel holten wir uns den Sieg, sodass wir im Finale auf Hertha BSC Berlin trafen. Ein 4:2-Erfolg sorgte für den dritten GBSL-Titel nach 2013 und 2014. Damit waren wir wieder alleiniger Rekordmeister der German Beach Soccer League. Darüber hinaus holte sich unser Team zeitgleich im 850 Kilometer entfernten Zinnowitz den Landesmeistertitel.

Auch regional einfach nicht zu schlagen

Bei der MV-Beachsoccer-Tour holten wir uns den Sieg bei den Turnieren in Neustadt-Glewe und Warnemünde und mussten uns lediglich in Zinnowitz mit dem zweiten Platz begnügen. Damit war der vierte Landesmeistertitel in Folge die logische Konsequenz und auch bei der folgenden NOFV-Meisterschaft konnten wir, trotz verletzungsbedingter Personalknappheit, unseren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Damit waren drei von vier Titeln in der Saison im Sack, doch das wichtigste Wochenende des Jahres stand uns noch bevor.

Deutscher Meister 2017

Mitte August, Deutsche Meisterschaft und dann noch am heimischen Ostseestrand: Was kann es schöneres geben? Eben! In der Vorrunde setzten wir uns souverän gegen die Bazis und Wuppertal durch. Im Halbfinale machten wir es wieder spannend, holten einen Zwei-Tore-Rückstand gegen Hertha auf, retteten uns in die Verlängerung und sorgten dort für den Sieg. Das Finale gegen unseren Erzrivalen aus Ibbenbüren hat mehr als nur eine Seite in den Geschichtsbüchern verdient und der Moment, als Totti vier Sekunden vor Schluss den Ausgleich erzielt, bereitet uns immer noch Gänsehaut. Der Sieg im Neunmeter-Schießen war dann natürlich etwas glücklich, doch als Kauti die Schale der Mannschaft präsentierte, kannte der Jubel keine Grenzen mehr.

robBENEFIZ 2017

Natürlich durfte neben dem ganzen sportlichen Ehrgeiz der Spaß und der gute Zweck nicht zu kurz kommen. Nachdem wir im Juni zur Eröffnung der Suppenküche in der Südstadt eingeladen wurden und uns somit aus erster Hand überzeugen konnten, wo unsere Spenden aus dem Jahr 2016 landeten, ging das gesammelte Geld in diesem Jahr an den Rostocker Tierschutzverein. Beim Turnier im Juli und vielen weiteren A(u)ktionen konnten wir wieder einmal eine Rekordsumme einsammeln und übergaben im Winter 8.250,- Euro ans Tierheim in Schlage. Danke an alle Spender, Teams, Ersteigerer, Sponsoren, Partner, Fans, Freunde, Zuschauer und Helfer.

Fazit

Nach der Saison ist nun  klar: Nach fünf Jahren ist Schluss mit der German Beach Soccer League. Damit gehen wir als Rekordmeister in die Ligageschichte ein und schwelgen schon jetzt in wunderbaren Erinnerungen. Eine sportlich perfekte und trotzdem viel zu früh vergangene Saison wird uns für immer in Erinnerung bleiben. Die ersten internationalen Spiele der EBSL auf Warnemünder Sand waren zwar nicht sehr erfolgreich, setzten aber in Sachen Organisation neue Maßstäbe und einen Schlussstrich unter den Sommer 2017.

Vielen Dank an alle, die uns in diesem Jahr unterstützt haben! Diese Titel gehören auch euch!

OuOuOu!