Nachlese zur Deutschen Meisterschaft und zur EBSL

Das war sie also, die Strandsaison 2018. Nachdem wir in diesem Jahr mit wunderbarstem Wetter verwöhnt wurden, regnet es aktuell Bindfäden und steigert damit die Dankbarkeit noch, nach 2017 endlich wieder mal so richtig Sommer erlebt zu haben. Es könnte keinen besseren Zeitpunkt geben, um nochmal auf die vergangenen zwei Wochenenden zurückzublicken und das Erlebte niederzuschreiben.

 

Das Final Four um die Deutsche Meisterschaft

Die erste reguläre Saison in der Deutschen Beachsoccer-Liga unter Regie des DFB war gespielt und sollte als bisher erfolgreichste in unsere Vereinsgeschichte eingehen. 11 Spiele, 10 Siege (einer davon im Neunmeter-Schießen), 1 Niederlage, 28 Punkte, 77:35 Tore. Mit dieser eindrucksvollen Bilanz gingen wir in das Halbfinale gegen Hertha, wohl wissend, dass all die bisher erzielten Tore und erspielten Punkte nichts mehr wert sein würden. Und auch unsere Gegner aus Berlin wussten, dass sie, trotz Platz Vier in der Liga mit vielen Unentschieden nach der regulären Spielzeit, die große Chance hatten, uns zu schlagen und uns damit die Butter vom Brot zu nehmen.

 

Rostocker Robben – Hertha BSC 5:4 (1:1, 1:1, 3:2)

Und wieder wurden wir kalt erwischt. Anscheinend waren wir noch nicht richtig auf dem Feld angekommen, als sich Tim Engelhardt bei einem Einwurf in Tottis Rücken davon stahl und unbedrängt zum 0:1 einköpfen konnte. Doch Ranger – bis zum Freitagabend war sein Einsatz noch fraglich – konnte im ersten Drittel mit einem Gewaltschuss unter die Latte das Unentschieden wieder herstellen. Mit 1:1 ging es in die Drittelpause. Der zweite Durchgang begann wie der erste. Ein einfacher Ballverlust, Konter, Latte, Abpraller, Kopfball, Tor, 1:2. Wieder lagen wir schnell hinten und mussten einem Rückstand hinterher laufen. Es dauerte bis kurz vor Ende des zweiten Drittels, ehe Schmitti nach einem blitzsauber ausgespielten Konter zum erneuten Ausgleich einschieben konnte. Zwei Drittel der Spielzeit waren vorüber und wir schafften es nicht wirklich, die starke Defensive der Herthaner zu knacken und dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken.

Der letzte Spielabschnitt sollte dann diesmal etwas besser beginnen. Ein schöner Fallrückzieher von Svenni nach einer einstudierten Einwurfvariante landete unhaltbar flach im langen Eck. Die erste Führung des Spiels war da, sollte aber nur fünf Sekunden halten. Der Anstoß der Berliner ging nach links außen und Hansi grätschte den Ball vor dem heranstürmenden Nießlein ab. Eine knifflige Situation, bei der auch die Videobilder keine genaue Auflösung geben können. So oder so macht es der Berliner Stürmer aber geschickt, zieht das Foul und verwandelt den fälligen Neunmeter souverän. Wieder alles auf Anfang und wieder sollte es nicht lange bei diesem Spielstand bleiben. Anstoß, diesmal für uns, Handspiel durch Engelhardt. Krischi schnappt sich die Kugel und lässt dem gegnerischen Keeper Sascha Penke mit einem Aufsetzer keine Chance. Und Krischi konnte kurze Zeit später nachlegen. Engelhardt missglückte ein Passversuch mal so richtig, Krischi wurde angeschossen und schob zum 5:3 ein. Eine Zwei-Tore-Führung fünf Minuten vor Schluss sollte uns die nötige Sicherheit geben, das Spiel nach Hause zu bringen. Der Anschlusstreffer zum 5:4 war eine Kopie des ersten Berliner Tores und daher in seiner Entstehung extrem ärgerlich, am Ende jedoch nicht mehr als Ergebniskorrektur. Der Finaleinzug war geschafft, aber hart erarbeitet. Das Spiel gibt es HIER nochmal komplett für euch.

Mülling, (Schröder) – Kautermann, Rönsch (1 Tor), Krötsching, Körner (1), Meier, Dahnke, Schmitt (1), H. Knüppel, Thürk (2), Neumann

 

Den Samstagabend verbrachten wir erschöpft bei unseren Freunden vom DOCK INN, die mit dem DFB alle Teams zu leckerem Essen und Livemusik eingeladen haben. Wir suchten uns einen Platz direkt am Fernseher, doch insgeheim wünschten wir uns alle ins Ostseestadion. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an unseren F.C. Hansa Rostock zum Einzug in die zweite Runde des DFB-Pokals. Gegen Nürnberg sind wir dann wieder auf der Tribüne. Mit einem Lächeln auf den Lippen ging es in die verdiente Nachtruhe, denn am nächsten Tag sollten wir es mit unserem Dauerrivalen aus Ibbenbüren zu tun bekommen, die sich im Neunmeter-Schießen gegen Real Münster durchsetzen konnten.

 

Rostocker Robben – Ibbenbürener BSC 6:3 (1:2, 3:1, 2:0)

Vor dem Spiel wurde viel geredet und diskutiert. Unser Team entschied sich im Vorfeld dazu, alle Streitereien und offenen Fragen nach hinten zu schieben und das Spiel sportlich zu entscheiden. Doch das erste Drittel bestärkte uns nicht unbedingt in unserer Haltung. Christian Biermanns sehenswertes 0:1 konnte erneut Ranger nach Fallrückziehervorarbeit von Krischi ausgleichen. Nur ein Tor in der regulären Saison, jetzt zwei im Final Four – das nennt man wohl einen Crunchtime-Player. Kurz darauf legte uns Nico Stehr ein Ei ins Nest, als er einen fragwürdigen Freistoß aus zentraler Position mit einem Aufsetzer im Tor platzieren konnte. Es waren zum einen diese Entscheidungen, zum anderen nicht gegebene Fouls, zugegebenermaßen auf beiden Seiten, die unseren Puls in die Höhe trieben. Dies konnten auch die 1.500 Zuschauer in der mehr als voll besetzten Sport & Beach Arena spüren. Mit einem 1:2-Rückstand ging es in die Pause.

Im zweiten Drittel konnte Krischi in der dritten Minute zum 2:2-Ausgleich abstauben. Mittlerweile hatte sich die Parie etwas beruhigt, auf beiden Seiten wurde mehr gespielt und weniger gekämpft, gehauen und gestochen. Nach einem Abstimmungsfehler bei einem gegnerischen Einwurf konnte Schier zum 2:3 für die Ibbenbürener einköpfen. Direkt im Gegenzug setzte Svenni einen schönen Fallrückzieher an den Pfosten. Den darauf folgenden Abwurf platzierte Patrick Biermann unhaltbar mit dem Kopf im eigenen Netz und sorgte so für den erneuten Ausgleich. Es folgten zwei falsche Anstöße der Ibbenbürener, für die Weirauch die Gelbe Karte sah. Kurz darauf stieg er Kröte nach einer Ecke auf den Körper. Eine knifflige Situation, in der man die Schiedsrichter dann aber loben muss, denn solche Aktionen abseits des Balles sehen nur wenige. Gelb-Rot für Weirauch, Neunmeter für Kröte, die erste Führung im Spiel. Alle Aktionen seit dem 2:3 durch Schier passierten dabei innerhalb einer Spielminute, die im Nachhinein als spielentscheidend zu bezeichnen ist. Mit dieser erstmaligen Führung ging es in die zweite Pause.

Diese Führung brachte uns nun die nötige Sicherheit für den letzten Durchgang. Wir verteidigten souverän, ließen hinten kaum etwas anbrennen und hatten mit Robin wieder einmal einen bombensicheren Rückhalt zwischen den Pfosten. Kröte wühlte im gegnerischen Strafraum gegen drei Gegenspieler und war nicht vom Ball zu trennen, Svenni kam aus dem Rückraum und haute das Ding einfach zum 5:3 in die Maschen. Das 6:3 durch Svenni fällt dann in einer Phase kurz vor Schluss, in der Ibbenbüren alles nach vorne wirft und uns so deutlich mehr Platz lässt, als noch zu Beginn der Partie. Auch dieses Spiel gibt es für euch nochmal in voller Länge.

Schröder, (Mülling) – Kautermann, Rönsch (1 Tor), Krötsching (1), Körner (2), Meier, Dahnke, Schmitt, H. Knüppel, Thürk (1)

 

Beim Abpfiff kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Für uns war es völlig ungewohnt, bereits zum Ende der regulären Spielzeit als Deutscher Meister festzustehen, nachdem es 2015 und 2017 ins Neunmeter-Schießen gegen Ibbenbüren ging, die sich nach dem Spiel als äußert faire Verlierer zeigten und uns geschlossen zur Meisterschaft gratulierten. Doch bei aller Bescheidenheit müssen wir nicht ohne Stolz festhalten, dass diese Meisterschaft unsere bisher verdienteste war. Wir schafften es, die ganze Saison über konstante Leistungen zu zeigen und haben uns mit der Titelverteidigung, auch in der Landes- und NOFV-Meisterschaft, selbst belohnt. Damit vertreten wir Deutschland im nächsten Jahr bereits zum vierten Mal beim Euro Winners Cup, der Champions League des Strandfußballs.

Dies wäre beim knallharten Final-Four-Modus jedoch nicht möglich gewesen, wenn IHR uns nicht so lautstark unterstützt hättet. Nahezu das gesamte Stadion stand hinter uns und lockte so die letzten Prozente aus uns heraus. Dafür möchten wir Danke sagen! Bedanken möchten wir uns auch bei unseren Partnern und Sponsoren, die uns in dieser Saison die Treue gehalten haben und uns Jahr für Jahr einiges an Sorgen nehmen. So produzierten beispielsweise der OSPA Sportclub sowie unser Gesundheitspartner AOK Nordost tolle Videos vom Finaltag:

https://www.youtube.com/watch?v=IzOaby9Apns

Nach der Siegerehrung wurde der Platz gestürmt und zu späterer Stunde ging es mit unseren Freunden zu unserem Stammplatz beim Wikinger gestrandet, bei dem bis in die Nacht gefeiert wurde. Damit endete für die meisten von uns eine lange und wunderschöne Strandfußballsaison 2018. Nur Robin musste am nächsten Tag früh raus, denn das erste Treffen mit der Nationalmannschaft im Rahmen der EBSL in Warnemünde stand an. Danilo Schubert hat den Finaltag für euch fotografisch festgehalten. Danke dafür!

 

EBSL in Warnemünde

Zum zweiten Mal durfte Warnemünde internationalen Standfußball im Ostseebad begrüßen und wir sind stolz, ein Teil davon zu sein. Während aus rein sportlicher Sicht neben Robin weitere Robben-Spieler nominiert worden wären, machten berufliche, private oder organisatorische Gründe gleich mehrere Striche durch die Rechnung und so konnten wir nur Schrödi anfeuern. Die Vorzeichen für Deutschland waren klar, vier Punkte mussten her, um den Klassenerhalt in der Division A sicher zu schaffen. Am Ende reicht es nicht einmal für einen einzigen und es waren vor allem die anderen Teams, die die Zuschauer begeisterten. Mit 1:4 gegen Frankreich, 5:9 gegen Spanien und 0:4 gegen Russland hatte das deutsche Team kaum eine Chance. Der NDR hat das Wochenende mit der Kamera begleitet und erklärt euch im Video auch nochmal den Strandfußball im Allgemeinen.

Damit muss Deutschland vom 6. bis 9. September in Sardinien ins Promition Final gegen die besten sieben Teams aus der Division B, um den Abstieg doch noch in letzter Sekunde zu verhindern. In der Gruppenphase geht es gegen Moldawien, Rumänien sowie die starken Ungarn, ehe der Gruppenerste dieser Gruppe gegen den Sieger der anderen Gruppe im Finale um den Platz in der Division A spielt. Ganz nebenbei qualifiziert sich der Sieger des Promotion Finals auch noch für die European Games im Juni 2019 im weißrussischen Minsk.

Neben den Nationalteams konnten die Zuschauer jedoch auch uns noch in Aktion sehen. Samstag schaute Hauptsponsor Marteria mit Kumpel Casper vorbei, um ihr Album 1982, welches heute ernscheint, zu promoten und ein wenig gegen uns zu zocken. Herzlichen Glückwunsch zum Release-Day! 

Sonntag Vormittag stand unser Jubliäumsspiel zur Feier des Stadt- und Universitätsgeburtstages auf dem Plan, bei dem rund 25 Jubiläumstrikotkäufer gegen uns antraten. Geleitet wurde die Partie durch die FIFA-Schiedsrichter Torsten Günther und Malte Gerhadt, denen an dieser Stelle für ihren Einsatz nochmals herzlich gedankt sei. Wie das Spiel endete, ist nicht mehr wirklich nachzuvollziehen, jedoch hatten alle Beteiligten riesigen Spaß. Danke für diese beiden Spiele!

 

Damit endete unsere Saison mit zwei aufregenden Wochenenden am schönsten Strand Deutschlands. Wir hoffen, ihr hattet auf den Tribünen mindestens genauso viel Spaß wie wir auf dem Platz und freuen uns, euch alle im nächsten Jahr wiederzusehen. Morgen geht es für uns zum Saisonabschluss ins Ostseestadion. Vielleicht sehen wir ja den ein oder anderen von euch und stoßen nochmal auf die Meisterschaft an.

★★★★★

OuOuOu!

Vorheriger Beitrag
Jubiläumsspiel am 26. August in Warnemünde
Nächster Beitrag
Spendensumme des diesjährigen ROBBENEFIZ bei Sponsorenabend bekannt gegeben