Förderkader holt Strandmeisterschaft – Amas mit fünftem Platz in Natendorf

Am vergangenen Wochenende stand zwar kein Spieltag in der Deutschen Beachsoccer-Liga statt, dennoch waren unsere Jungs nicht untätig. Während am Warnemünder Ostseestrand die zweite Rostocker Strandmeisterschaft ausgetragen wurde, fand in Natendorf nach zwei Jahren Coronopause endlich wieder der traditionelle Beachsoccer-Cup statt.


FC Förderkader verteidigt Strandmeistertitel

Unserer Einladung zur zweiten Rostocker Strandmeisterschaft, bei der Fußballteams aus der Region gegeneinander antreten, folgten in diesem Jahr leider nur vier Teams, was uns allerdings nicht davon abhalten sollte, gemeinsam einen traumhaften Tag voller Sonne und Beachsoccer am AOK Active Beach zu genießen. Mit von der Partie waren die Vorjahressieger vom FC Förderkader René Schneider, die HSG Warnemünde, die SG Warnow Papendorf und das Team unseres langjährigen Sponsors Karsten Topka (GOTHAER Generalagentur Grimmen) vom Tribseeser SV 1928.

Gespielt wurde im Modus „Jeder-gegen-jeden“ in Hin- und Rückrunde mit je zwölf Minuten Spielzeit pro Partie. Von Beginn an machte die junge Truppe vom Förderkader klar, auch in diesem Jahr gewinnen zu wollen und den Titel für ein weiteres Jahr am Damerower Weg zu behalten. Im Verlaufe des Turniers blieben sie ungeschlagen und mussten lediglich in beiden Spielen gegen Tribsees Punkte liegen lassen, in denen sie nicht über zwei Unentschieden hinauskamen. Nicht ganz unbeteiligt daran war sicherlich auch die Verpflichtung unserer Nummer 18 Paul Baaske, der das Team von Karsten Topka an diesem Samstag unterstützen sollte. Trotz dieser beiden Punkteteilungen konnte der FC Förderkader René Schneider am Ende verdient den Titel verteidigen. Zusätzlich zu den zwei Punkten gegen Förderkader kamen für Tribsees am Ende ein weiterer gegen HSG Warnemünde sowie drei gegen die SG Warnow Papendorf dazu, sodass man auf einem guten dritten Platz landete und damit eine deutliche Steigerung zum fünften Rang im Vorjahr erreichen konnte.

Den zweiten Platz belegten die Jungs aus Papendorf. Angeführt von unserem Spielertrainer Svenni sicherten sie sich insgesamt neun Punkte. Sowohl in beiden Spielen gegen die HSG Warnemünde als auch in einem Spiel gegen Tribsees gingen sie als Sieger vom Platz. Mit dem letzten Platz musste sich das Team unserer beiden U-19 Spieler Kaufi und Jannes begnügen. Mit insgesamt vier Punkten landete die HSG Warnemünde knapp auf dem letzten Platz, konnte jedoch wenigstens einen kleinen Erfolg erzielen, als sie gegen den Tribseeser SV den höchsten Sieg des Turniers mit 7:0 einfuhr.

Bester Torschütze des Turniers wurde Dennis Roßol (FC Förderkader René Schneider) mit sechs Treffern. Zum besten Spieler wurde Jason Rupp (FC Förderkader René Schneider) gewählt und als besten Torwart durften wir Karsten Topka (Tribseeser SV 1928) auszeichnen, der vor allem mit einem gehaltenen Neunmeter auf sich aufmerksam machte.

Wir gratulieren dem FC Förderkader René Schneider zum erneuten Titelgewinn und bedanken uns bei allen Teams für ihre Teilnahme und ihr Interesse am Beachsoccer.


Amas erneut mit fünftem Platz in Natendorf

Wer kennt ihn nicht, den Malle-Klassiker „Scheiß drauf! Natendorf ist nur einmal im Jahr!“ Leider mussten unsere Amas nach ihrer erstmaligen Teilnahme beim Beachsoccer-Cup in 2019 ganze zwei Sommer aussetzen, ehe der heilige Sand und der Tempel des Wahnsinns erneut betreten werden konnten. Umso größer war die Vorfreude, dass es endlich wieder ins beschauliche Dorf in der Lüneburger Heide geht.

Die Auslosung bescherte den Jungs um Captain Kunstmann zum einen bekannte Namen wie die Dauerbrenner der „Los Monstruos“ um Rekordjäger Alexander Stuber, der am Wochenende seinen hundertsten Turniertreffer erzielen konnte, zum anderen aber vor allem Turnierneulinge wie FC Beamtistan Rinteln oder den TSV Sackenbach. Standesgemäß konnte die größere Erfahrung in nahezu allen Spielen der Vorrunde auch in Punkte umgewandelt werden und nach vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage sorgten 13 Punkte für einen zweiten Platz und den sicheren Einzug ins Achtelfinale.

Dort konnte mit Sturm der Liebe á Paris Bodenteich ein weiterer Debütant ausgeschaltet werden. Im anschließenden Viertelfinale war dann gegen die Golden Sand Warriors um Robbe Alexander Basiel nichts zu holen und wie im Vorjahr mussten sich die Amas erneut mit dem fünften Platz zufrieden geben.

Die Enttäuschung in den Gesichtern wich aber nach Abpfiff schnell wieder dem Lächeln, welches uns dieses Turnier das ganze Wochenende auf die Lippen zauberte. Was der SV Frischauf Natendorf um Matze Planck mit seinem ehrenamtlichen Team hier jedes Jahr auf die Beine stellt, sucht deutschlandweit seinesgleichen. Egal ob beim Kuchenbasar oder beim traditionellen Rudern im Tempel des Wahnsinns zu Achim Reichels Klassiker „Aloha Heja He“: Überall ist das Herzblut zu spüren, welches in dieses Event gesteckt wird.

2011 haben wir erstmals bei diesem Turnier teilgenommen und konnten uns den Titel sichern. Welche Entwicklung unser Verein seitdem genommen hat, wisst ihr alle. Danke, dass ihr Fußballern aus der Region die Möglichkeit gebt, erste Schritte im Sand zu machen. Für viele werden es nicht die letzten gewesen sein.

In den nächsten Tagen gibt es alle Ergebnisse auf der Homepage des SV Frischauf Natendorf.

Die Amas spielten mit: Danny (1 Tor) – Theo (3), Boerge (2), Oeli (1), Bouncer, Hansi (9), Busi, Ecki (1), Janni, Vaddi (5), Ewi (2)

#OuOuOu

Vorheriger Beitrag
Mit 12 von 18 möglichen Punkten in Korbach im Soll
Nächster Beitrag
Finale der regulären Saison in München