Vorrunde zum Euro Winners Cup in Portugal

Wir haben lange überlegt und geplant, eigentlich schon dagegen gestimmt und uns dann dennoch dafür entschieden:

Wir fliegen Ende Mai nach Portugal, um an der Vorrunde zum diesjährigen Euro Winners Cup teilzunehmen. Gespielt wird im Urlaubsort Nazaré an, Heimat der höchsten Welle der Welt.

Nachdem wir bei der Deutschen Meisterschaft in der vergangenen Saison denkbar knapp mit einer 10:12-Niederlage im Halbfinale am späteren Sieger Ibbenbürener BSC gescheitert waren und uns schlussendlich mit dem vierten Platz zufrieden geben mussten, war klar, dass wir uns nicht auf dem sportlichen Weg für die diesjährige Ausgabe des Euro Winners Cups qualifizieren würden. Auch die Vorstellung eines neuen Modus mit einer offenen Vorrunde für alle Teams änderte erst einmal nichts daran, sodass wir auf der Mitgliederversammlung im Februar diesen Jahres verkündeten, nicht über ein Hintertürchen in den europäischen Wettbewerb kommen zu wollen.

Kurz vor Ende der Meldefrist und mit den ersten Sandeinheiten des Jahres in den Knochen kamen aber nochmal ein paar Gedanken auf:

  • Portugal wäre eine neue Erfahrung nach zwei Auftritten in Catania.
  • Die Vorrunde könnte als Test für die neue Saison gesehen werden.
  • Warum sollten wir diese Möglichkeit nicht nutzen, wenn wir einen schlagkräftigen Kader zusammen bekommen und es finanzierbar wäre?

Nach langem Hin und Her mit vielen Diskussionen, einigen Absagen von Stammspielern und etwas Geplane stand der Entschluss fest: Wir fliegen zur Vorrunde des Euro Winners Cup nach Portugal! Los geht es für uns am Herrentag, den 25. Mai.

Die heutige Auslosung ergab für uns eine Gruppe voller unbekannter Gegner. Wir bekommen es mit Casa Benfica de Loures (Portugal), BSC Spartak Moskau (Russland) und A.P.S. Napoli Patron (Griechenland) zu tun. In ingesamt sieben Gruppen kämpfen 28 Mannschaften (davon sechs aus Portugal und fünf aus Russland) um die sieben verbliebenen Plätze im Hauptturnier des Euro Winners Cup. Das heißt, dass nur die sieben Gruppenbesten in die Hauptrunde einziehen werden, was sicher keine leichte Aufgabe sein wird. Das komplette Feld in der Übersicht:

Auslosung EWC

Unser Ziel ist es, uns optimal auf die kommende Saison vorzubereiten, einige neue Spieler an das internationale Niveau heranzuführen und so die Grundlage für eine sportliche Qualifikation zum Euro Winners Cup 2018 zu legen. Wir freuen uns auf eure Unterstützung vor Ort und an den Bildschirmen.

OuOuOu!

Vorheriger Beitrag
Veranstaltungstipp: 12minHRO
Nächster Beitrag
Sieg beim Copenhagen Beach Soccer Cup