1 Sieg in 2 Spielen = 3 Punkte

Am vergangenen Wochenende ging es für uns zum zweiten Spieltag der German Beach Soccer League. Wir waren zu Gast beim amtierenden Meister nach Ibbenbüren. In zwei Partien (durch die ungerade Anzahl an Teams in der GBSL hatten wir „spielfrei“) holten wir einen Sieg und mussten die erste Saisonniederlage einstecken. Damit fallen wir auf den dritten Tabellenplatz zurück. Los ging es am Samstagabend mit dem Toppspiel gegen den Gastgeber.

Ibbenbürener BSC – Rostocker Robben 8:6 (0:3, 3:2, 3:1)

Nach dem ersten Spieltagswochenende grüßten beide Mannschaften mit der spielerisch erarbeiteten Maximalausbeute von neun Punkten von der Tabellenspitze. Dadurch stand diese Partie ein wenig unter dem Stern „vorgezogenes Finale“, sodass beide Teams entsprechend motiviert ins Spiel gingen. Wir erwischten, eigentlich untypisch für uns, den deutlich besseren Start und legten los wie die Feuerwehr. Nach dem ersten Drittel führten wir durch zwei Tore von Svenni und einem von Krischi verdient mit 3:0. Wir schafften es, dass die Ibbenbürener ihre Stärken nicht ausspielen konnten und spielten unsere Chancen vorne konsequent aus. Im zweiten Drittel schlichen sich dann die ersten Fehler bei uns ein. Wir ließen ab diesem Zeitpunkt während des gesamten Spiels viel zu viele Freistöße zu. Zum einen boten wir den Ibbenbürenern viel zu oft die Möglichkeit, über unsere Beine zu fallen. Geschenke, die von diesem Gegner bekanntermaßen sehr gern angenommen werden. Zum anderen schlichen sich Unkonzentriertheiten in der Abwehr ein, die in Freistößen von der Mittellinie nach Verstößen gegen die 4-Sekunden-Regel oder dem zweiten Rückpass resultierten. Doch diese Fehler können bei unerfahreren Spielern in ihren ersten Partien in der GBSL passieren, sodass wir unseren Jungs hier keinen Vorwurf machen wollen.

Der aufgebaute Vorsprung schmolz immer weiter und Ibbenbüren konnte zum Ende des zweiten Drittels bereits auf 5:5 verkürzen, wobei wiederum Svenni und Krischi die Treffer erzielten. Im letzten Durchgang zogen Ulles Jungs dann zwischenzeitlich mit drei Toren an uns vorbei. Krischis Tor zum 6:8-Endstand war nur noch Ergebniskorrektur. In der Summe war diese Niederlage für uns verdient. Wir haben jedoch wieder einmal dazu gelernt und werden die aufgetretenden Fehler abstellen. Wir gehen davon aus, dass dies nicht das letzte Aufeinandertreffen mit Ibbenbüren in dieser Saison war und freuen uns schon jetzt auf die Möglichkeit zur Revanche.

Schröder – Rönsch, Neumann, Dahnke, Schmitt, H. Knüppel, Körner (3 Tore), Studzinksi, Thürk (3)

 

Rostocker Robben – Bavaria Beach Bazis 11:8 (5:1, 3:2, 3:5)

Nach einem entspannten Abend und einer Nacht im Zelt ging es im Sonntagsspiel gegen die Bazis aus München. So nett die Jungs neben dem Feld sind, so bissig sind sie im Sand. Wir wussten, dass uns ein hartes Spiel erwartet, da die Bayern stets bis zum letzten Sandkorn kämpfen und nie aufgeben. Unsere Vorahnungen haben sich dabei bestätigt und die drei Punkte wurde mehr als teuer bezahlt. Bereits im ersten Drittel musste Sörni verletzt runter. Nach einem Zweikampf zeigten die beiden äußeren Zehen des Ostseehammers ungesund nach außen. Diagnose: Bruch beider Zehen. Dieser Ausfall trübte ein wenig die 5:1-Führung im ersten Drittel, mussten wir fortan ohne unseren einzigen etatmäßigen Verteidiger auskommen und mit nur einem Wechsler weiter spielen, da Ranger bereits Samstag Abend nach Rostock fuhr und auch Kauti verletzt passen musste. In der Folge mussten wir deshalb natürlich nach jedem Wechsel rotieren, was einige Unruhe in die Ordnung brachte. Wir hatten Glück, dass wir vorne die Dinger sicher verwerten konnten, sodass die Bazis unsere Lücken in der Defensive zwar nutzen konnten, wir in der Offensive aber stets die richtige Antwort parat hatten.

Hervorzuheben sind hierbei vor allem Totti, der sich endlich mit zwei Toren für seinen tadellosen Einsatz belohnte, Ivo, der sein erstes Pflichtspieltor für uns erzielte, Robin, der unfassbare Paraden zeigte und der beste Mann im Spielaufbau war, Svenni, der den Rest der Mannschaft mustergültig bedienste sowie Krischi, der seine Torgefährlichkeit wieder gefunden hat und die Dinger nach Belieben verwertete. Leider blieb es nicht bei der Hiobsbotschaft aus dem ersten Drittel. Nach einem Zweikampf erschütterte ein schmerzverzerrter Schrei die Ibbenbürener Spaßbadidylle und Svenni blieb verletzt liegen. Dass er nicht mehr weiter machen konnte, war so kurz vor dem Ende geschenkt. Einer Untersuchung im Krankenhaus und langem Bangen folgte eine leichte Entwarnung. Die erste Befürchtung Mittelfußbruch hatte sich nicht bestätigt, „lediglich“ ein Zeh war ausgerenkt. Nicht unbedingt weniger schmerzhaft, aber sicher deutlich schneller in der Heilung. Während Svenni hoffentlich schnell wieder angreifen kann, wird Neumi etwa vier Wochen ausfallen. Wir wünschen unseren beiden Jungs eine schnelle Genesung.

Schröder (1 Tor) – Neumann, Dahnke (2), Körner (1), Studzinksi (1), H. Knüppel (1), Thürk (5)

 

Weiter geht es für uns bereits am nächsten Wochenende. In Hamburg wartet der wohl härteste Spieltag dieser Saison auf uns. Gegen die bisher ohne Punktverlust an zweiter Position stehenden Royals aus Düsseldorf, das sportlich noch ungeschlagene internationale Ensemble aus Münster sowie Hertha aus Berlin bedeutet jedes Spiel eine neue Belastungsprobe. Wir hoffen, dass sich unser Lazarett bis dahin ein wenig lichtet.

Alle Ergebnisse sowie die aktuelle Tabelle findet ihr wie immer in der Übersicht. Vielen Dank und Kuss an Finni fürs Tickern und Fotos schießen.

OuOuOu!

 

Vorheriger Beitrag
2. GBSL-Spieltag in Ibbenbüren
Nächster Beitrag
3. GBSL-Spieltag in Hamburg