Saison 2018 – Form bestätigt

Das Jahr 2018 geht in die Geschichte ein. Nach fünf Jahren German Beach Soccer League traten wir erstmals in der vom DFB organisierten Deutschen Beachsoccer-Liga an. Umso erfreulicher, dass wir unsere bestechende Form aus 2017 bestätigen und alle möglichen Titel auf nationaler und regionaler Ebene verteidigen konnten.

Hallensaison

Wie gewohnt hieß in der kälteren Jahreszeit: Hallenboden statt Ostseestrand. Beim Turnier in Ribnitz-Damgarten konnten wir einen zweiten Platz bejubeln, ehe es beim traditionsreichen Budenzauber in Bad Doberan ordentlich zur Sache ging und wir uns mit einem Sieg im kleinen Finale einen ordentlichen dritten Platz sichern konnten. Für unsere Rostocker Robben Kids trat der Spaß beim stark besetzten Turnier in Güstrow vor den Erfolg, da wir mit zum Teil deutlich jüngeren Spielern antraten.

Abseits des Platzes

Durch unsere Erfolge in 2017 wurde uns die Ehre zu Teil, bereits zum zweiten Mal bei Rostocks Mannschaft des Jahres, gesucht von den Norddeutschen Neuesten Nachrichten, zur Wahl zu stehen. Diesmal konnten wir uns sogar den Spitzenplatz sichern, was für uns eine große Sache ist, da die Preisträger von den Leserinnen und Lesern in einer Abstimmung ermittelt werden.

Durch die Neuorganisation des Spielbetriebs ergaben sich auch für uns neue Chancen, aber natürlich auch Herausforderungen. In einem richtungsweisenden Treffen in Kamen wurden daher vor der Saison mit allen Teamvertretern die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des Beachsoccer in Deutschland gestellt. Im Zuge dessen wurden wir nun auch Mitglied im Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern.

Vorbereitung auf die Saison

Wir durften erneut einen Heimspieltag am AOK Active Beach ausrichten. Motiviert durch diese Nachricht fiel es uns nicht schwer, die nötige Motivation für die Saisonvorbereitung  aufzubringen. Wie im Jahr zuvor wurde diesmal der  Fokus auf das Spielerische gelegt. Eine Testspielreihe am heimischen Strand gegen den 1. FCVKF und unsere Freunde vom Copenhagen Beach Soccer Club konnte erfolgreich absolviert werden, sodass dem Heimspieltag nichts mehr im Wege stand.

Heimspieltag voller Erfolg

Unser Heimspieltag am AOK Active Beach ist für uns immer ein Saisonhighlight und uns ist es von besonderer Bedeutung, unseren Fans, Freunden und Familien präsentieren zu können, dass wir in der Saisonvorbereitung ordentlich geschuftet und trainiert haben. Für die restliche Motivation sorgte das optimale Wetter, die Ostsee im Rücken, der Besuch unseres Hauptsponsors Marteria und das erste Derby der Saison. Unser Dank gilt wie immer allen Sponsoren und Partnern, die ein solches Event erst ermöglichen!

Euro Winners Cup in Nazaré

Unser großes, internationales Ziel konnten wir leider auch 2018 nicht erfüllen. Nach zwei Niederlagen in unserer Dreiergruppe warten wir noch immer auf den ersten Achtelfinaleinzug eines deutschen Teams bei der Champions League im Beachsoccer. Dabei war es in diesem Jahr so knapp wie nie, denn bereits ein Sieg hätte für die Runde der letzten 16 gereicht. Doch nach einem 0:5 gegen Sambenedettese aus Italien und einem 4:5 gegen Dinamo Batumi aus Georgien war das Gruppenaus besiegelt.

Erstmals Tabellenführer

Wieder zurück vom internationalen Sand hatte uns schnell der DBL-Alltag eingeholt. Bis zum Finale um die Deutsche Meisterschaft machte der Beachsoccer-Zirkus noch halt in München, Norderstedt, Ibbenbüren und Düsseldorf und nach zehn Siegen bei nur einer Niederlage konnten wir erstmals in unserer Geschichte als Tabellenführer in die Endspiele gehen. Doch zuvor galt es, noch andere Titel zu verteidigen.

Die besten im Nordosten

Bei der Landesmeisterschaft des schönsten Bundeslandes der Republik fiel das erste Event ins Wasser, sodass der Landesmeister in nur zwei Turnieren in Warnemünde und Zinnowitz ermittelt wurde. Beide Turniere konnten wir gewinnen, sodass wir uns bereits zum fünften Mal in Folge Landesmeister nennen dürfen. Auch unsere neu gegründeten Rostocker Robben Amateure machten auf sich aufmerksam und erspielten sich vollkommen verdient die Teilnahme an der NOFV-Meisterschaft. Während „die Erste“ ungeschlagen Nordostdeutscher Meister wurde, erkämpften sich „die Amas“ in ihrer ersten Saison einen respektablen vierten Platz. Von unserer Seite aus war alles angerichtet für das Saisonfinale.

Deutscher Meister 2018

Wie bereits angesprochen gingen wir erstmals als Tabellenführer der regulären Saison ins Finale um die Deutsche Meisterschaft, sodass im Halbfinale Hertha BSC auf uns wartete. Für uns vollkommen ungewohnt ging es gegen die Hauptstädter nicht in die Verlängerung und bereits nach 36 Minuten stand ein 5:4-Erfolg aus unserer Sicht fest. Unglaublich, wieder einmal Finale und wieder einmal gegen Ibbenbüren. Gegen den Tabellendritten der regulären Saison hatten wir nach dem verlorenen Spiel in Düsseldorf noch eine Rechnung offen und konnten mit einer durchgehend konzentrierten Leistung souverän durch ein 6:3 unseren fünften Deutschen Meistertitel feiern.

robBENEFIZ

Uns ist es eine besondere Freude, dass dieses Event wie selbstverständlich Platz findet im Kalender der großen Rostocker Sportvereine. Sportlicher Spaß gepaart mit vielen weiteren A(u)ktionen rund ums Spielfeld machen diese Veranstaltung aus. Diesmal kamen satte 5.555,55 € für den Rosotocker Frauen helfen Frauen e. V. zusammen, die das Geld nutzen möchten, im ihren Innenhof kindgerechter zu gestalten. Ein Projekt, das wir natürlich sehr gern unterstützt haben. Vielen Dank an alle Spender, Teams, Ersteigerer, Sponsoren, Partner, Fans, Freunde, Zuschauer und Helfer.

Jubiläumsspiel

Unsere schöne Heimatstadt wurde 2018 ganze 800 Jahre alt und auch unsere Universität feiert 2019 runden 600. Geburtstag. Grund genug, uns in die Feierlichkeiten einzureihen. Mit einem auf 77 Stück limitierten Jubiläumstrikot sorgten wir nicht nur fürs passende Jubiläumsoutfit sondern sammelten zum einen auch noch Spenden fürs robBENEFIZ und gaben jedem Käufer die Möglichkeit, beim Jubiläumsspiel gegen uns anzutreten. Alle Beteiligten hatten sichtlich Spaß und nutzten die Gelegenheit, die Strandfußballsaison spielerisch abzuschließen.

Internationale Turniere ohne Erfolge

Um nicht allzu sehr aus dem Rhythmus zu kommen, ging es für uns zum Ende des Jahres gleich zwei Mal ins Ausland. In den Niederlanden und in Spanien konnten wir zwar keine Titel holen, sammelten aber wichtige Erfahrungen für die kommende Saison und sorgten dafür, dass die müden Knochen nicht vollständig einrosteten.

Fazit

Für uns war die Saison 2018 ein unfassbarer Ritt bei endlich mal wieder durchgehend angenehmem Sommerwetter. Wir haben tatsächlich geschafft, alle Titel zu verteidigen, was zuvor keiner deutschen Mannschaft im Beachsoccer gelungen ist. Mit dem Engagement des DFB in unserem Sport haben wir nun einen tatkräftigen Partner an unserer Seite. Wir hoffen, durch unseren Einsatz ein kleinen Teil zur Entwicklung des Beachsoccer in Deutschland beigetragen zu haben und versprechen, dass dieser Einsatz auch in den nächsten Jahren nicht weniger wird.

Vielen Dank an alle, die uns in diesem Jahr unterstützt haben!

OuOuOu!