Saison 2019 – Der doppelte Hattrick

Wieder einmal ist ein Jahr viel zu schnell vorüber gezogen. Zeit für uns, einen Blick zurück auf die Saison 2019 zu werfen.

Hallensaison

Mittlerweile ist es Tradition geworden, dass wir uns die kalte Jahreszeit mit einigen Hallenturnieren vertreiben. Beim Benefizturnier „Mal ein anderer Gegner“ der LSG Elmenhorst stand vor allem ein volles Spendenschwein im Vordergrund. Beim Budenzauber in Bad Doberan stand am Ende ein ordentlicher vierter Platz auf der Urkunde, beim DKMS-Masters in Schwerin mussten wir uns als Titelverteidiger leider bereits im Achtelfinale aus dem Turnier verabschieden und schlossen so die Hallensaison etwas ernüchtert ab.

Vorbereitung auf die Saison

Nachdem es dann im Anschluss etwas ruhiger wurde, stand die Saisonvorbereitung auf dem Plan und hier hieß es wieder einmal improvisieren. Unbeständiges Wetter und das Fehlen einer wetterfesten Spielstätte machten uns ein ums andere Mal einen Strich durch die Rechnung und auch der erste Spieltag der neuen Saison in der Deutschen Beachsoccer-Liga stand unter keinem guten Stern, als kurz zuvor ein heftiger Frühjahrssturm die beiden Plätze verwüstete. Nur durch tatkräftige Unterstützung war es überhaupt möglich, unseren Heimspieltag auszutragen.

Tabellenführung nach Heimspieltag

Uns wurde erneut die Ehre zu teil, den Eröffnungsspieltag der DBL ausrichten zu dürfen und gingen entsprechend motiviert an unseren Heimspieltag am AOK Active Beach, bei dem erstmals parallel auf zwei Feldern gespielt wurde. In insgesamt 21 Partien fielen satte 204 Tore, sodass für die Zuschauer einiges geboten wurde. Vor allem das den Spieltag abschließende Rostocker Derby bleibt mit dem 9:8-Siegtreffer für uns in letzter Sekunde sicher noch lange in Erinnerung. Unser Dank gilt wie immer allen Sponsoren und Partnern, die ein solches Event erst ermöglichen!

Euro Winners Cup in Nazaré

Durch den Gewinn des Deutschen Meistertitels 2018 waren wir auch in diesem Jahr wieder direkt für die Hauptrunde des Euro Winners Cups qualifiziert und unser großes Ziel, einmal die KO-Phase zu erreichen, schien so greifbar wie noch nie, denn erstmals kamen drei von vier Mannschaften aus der Gruppenphase weiter. Doch leider schafften wir es nach zwei „eingeplanten“ Niederlagen gegen Alanya (2:7) und Levante (0:3) nicht, unserer Aufgabe als Botschafter unseres Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern gerecht zu werden und unser Entscheidungsspiel gegen die Belgier aus Waterloo zu gewinnen und schieden so erneut durchaus verdient aus dem Turnier aus. Das war eine mehr als bittere Niederlage und sollte den Tiefpunkt der Saison 2019 darstellen.

Erneut Meister der regulären Saison

Angestachelt von dieser Enttäuschung ging es zurück auf den Trainingsplatz, um zumindest auf nationaler Ebene wieder in die Erfolgsspur zurück zu finden. Bei den weiteren Spieltagen in München, Hamburg und zwei Mal in Düsseldorf schafften es nur die Beach Royals, uns Punkte abzuluchsen, sodass wir die reguläre Saison erneut als Tabellenführer beenden konnten und uns somit eine vermeintlich gute Ausgangssituation für das Final Four um die Deutsche Meisterschaft sicherten. Doch bevor das Saisonhighlight steigen konnte, standen einige weitere Events am heimischen Ostseestrand auf dem Plan.

Beachsoccer in Mecklenburg-Vorpommern

Nach einer kleinen Reform der MV-Beachsoccer-Tour fand die Landesmeisterschaft komplett an einem Wochenende in Warnemünde statt. Das Turnier unserer U17 fiel zuvor leider einem heftigen Unwetter zum Opfer, sodass sich unser Nachwuchs lediglich bei einem Turnier in der Nähe von Kiel austoben konnten und dort einen ordentlichen zweiten Platz belegte. Bei der darauffolgenden Landesmeisterschaft stellten wir erstmals drei Teams, denn neben der „Ersten“ und unseren „Amas“ – die sich zuvor im Natendorfer Tempel des Wahnsinns vorbereiteten – betraten erstmals die „Robben Oldies“ gemeinsam Warnemünder Sand. Mit unterschiedlichen Ambitionen ins Turnier gestartet wurden entsprechende Resultate erzielt. Die „Erste“ holte sich im sechsten Jahr in Folge den Landesmeistertitel, die „Amas“ schafften durch einen fünften Platz in der Abschlusstabelle die erneute Qualifikation für die Nordostdeutsche Meisterschaft und die „Oldies“ landeten einen Platz dahinter.
Bei der NOFV-Meisterschaft konnte dann ebenfalls der Titel verteidigt werden und dies am Sonntag im Finale sogar ohne Wechsler, was ein echter Kraftakt und eine optimale Vorbereitung auf kommende Aufgaben sein sollte. Die „Amas“ landeten am Ende auf einem sechsten Platz.

robBENEFIZ & AOK Robben Camp

Aufgrund des engen Terminkalenders in dieser Saison mussten wir unser robBENEFIZ weit nach hinten schieben, was der Einsatzbereitschaft der Rostocker Teams und der Stimmung aber keinerlei Abbruch tat. Erstmals hatten wir uns entschieden, zwei Rostocker Institutionen zu unterstützen. Der Jugendhilfeverbund Blinkfeuer vom DRK freut sich über eine Geldspende, mit der auf dem Gelände ein Spielgerät für Kinder im Krippen- und Kindergartenalter installiert werden soll. Hütte e. V. hatte sich eine Vielzahl an Sport- und Spielgeräten für ihre Sportgruppen gewünscht, mit denen soziale Kompetenzen durch Sport vermittelt werden sollen. Es war uns eine Herzensangelegenheit, hier zu helfen und einige Kinderherzen höher schlagen zu lassen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Spender, Teams, Ersteigerer, Sponsoren, Partner, Fans, Freunde, Zuschauer und Helfer.

Auch unser AOK Robben Camp war wieder ein voller Erfolg und wir haben uns gefreut, die Sommerferien vieler Kinder mit Beachsoccer füllen zu dürfen.

Deutsche Meisterschaft 2019

Es war somit alles angerichtet für das absolute Saisonhighlight: Die Deutsche Meisterschaft am heimischen Ostseestrand. Im Halbfinale wartete mit Real Münster der Viertplatzierte der regulären Saison und wir taten uns gegen die Jungs sichtlich schwer, konnten am Ende aber mit einem 4:1-Erfolg das Finalticket buchen. Dort trafen wir auf die Beach Royals Düsseldorf, also den Gegner, der uns unsere einzige Saisonniederlage zugefügt hatte. Eine bessere Gelegenheit für eine Revanche konnte es nicht geben. Nach einem wieder einmal spektakulären Spielverlauf war es erneut das Neunmeterschießen, was den Sieger hervorbringen sollte. Unsere Nummer 1 im Tor avancierte dabei zum Matchwinner und sorgte mit zwei gehaltenen Neunern für den doppelten Titelhattrick. Wer das Spektakel verpasst hat, findet das komplette Spiel bei youtube.

Robben international

Nachdem der Sommer in Deutschland zu Ende gegangen war, blieb uns nichts anderes übrig, als weiter internationale Erfahrungen zu sammeln. Zunächst ging es im September für ein verlängertes Wochenende zu unseren Freunden nach Kopenhagen, ehe Ende Oktober erstmals der World Winners Cup im türkischen Alanya ausgetragen wurde. Ein denkwürdiger Turnierverlauf brachte uns bis ins Viertelfinale, welches wir leider verloren. Am Ende sorgte ein respektabler sechster Platz jedoch dafür, dass wir uns auf der Weltrangliste der Klubs auf einem unfassbaren Platz 19 wieder finden – eine Platzierung, die wir in den nächsten Spielzeiten noch ausbauen wollen. Den endgültigen Saisonabschluss feierten wir Anfang Dezember beim Mar Menor Cup in Spanien, bei dem wir einen siebenten Platz holten.

Fazit

Ein so vollgepacktes Jahr hatten wir in unserer gesamten Geschichte noch nicht. Besonders unsere Nationalspieler waren diesen Sommer fast jedes Wochenende unterwegs, um unserem geliebten Sport nachzugehen. Wir sind dankbar, dass wir bei zumeist ansprechendem Wetter so viele schöne Erlebnisse mitnehmen durften und am Ende erneut mit drei Titeln belohnt wurden. Das alles ist nicht selbstverständlich und nur möglich mit hartem Training und eurer Unterstützung. Dafür können wir euch nicht genug danken, jedoch versuchen wir, euer Engagement auf dem Platz zurückzugeben. Auf ein noch geileres Jahr 2020!

OuOuOu!